Älter ➡ |
In letzter Zeit werde ich ziemlich oft damit geärgert dass ich eine Freundin habe und ... naja will und so weiter. Wohin sollte ich meine Meinung dazu schreiben? Stimmt, auf meine Website! Hier ein paar Punkte.
Zuerst mal: Ich habe schon seit vielen Jahren Freundinnen, also Freunde mit weiblichem Pronomen. Ich nenne sie zwar auch Freunde, aber trotzdem sind sie auch Freundinnen.
Und ja, jetzt werden andere sagen "Du weißt schon, so eine Freundin!". Und darauf muss ich ehrlich sagen: Nein, weiß ich nicht! In was unterscheidet sich dieser eine "Partner" (den andere meinen haben zu müssen) von anderen Freunden? Dass er mir wichtig ist? Das sind alle Freunde. Dass er ein anderes Geschlecht hat? Das ist mir völlig unwichtig im Vergleich dazu, wie gut wir uns verstehen/mögen!
Oder ist der Unterschied diese erwartete Exklusivität, also dass man gefälligst nur einen zu haben hat, am besten bis dass der Tod uns scheidet? Und genau das lehne ich ab, denn ich habe schonmal einen Freund fallen gelassen, weil ich in jemand anderen verliebt war und das hätte ich nicht tun dürfen und werde es auch nie wieder tun! Also nein, einen Partner nach Definition dieser Kultur werde ich nicht haben!
Freunde sind dafür da, sich mit anderen vertrauensvoll austauschen zu können. Ab einem gewissen Alter will man nicht mehr nur von seinen Eltern lernen, wer man ist, sondern in die Welt raus gehen und es selbst erfahren — von seinen Freunden, die einen insgesamt hoffentlich irgendwann besser kennen als man selbst. Und bei Freunden ist es wie beim Domino-Spiel: Gemeinsame Andockflächen sind super, aber es ist auch toll, deren für einen neue Seiten kennenzulernen — und das kann unbedingt auch ein anderes Geschlecht sein. Ich will nicht respektlos sein, aber das ist viel wertvoller als mit jemandem ... haben zu können.
Ich weiß dass das hier öffentlich ist, aber trotzdem in Kurzfassung: Wenig. Ich hatte schon einige weibliche Freunde, einige davon trans und wenige nicht. Vermutlich das neueste für mich ist, dass ein weiblicher Freund so viel Zeit mit mir verbringen kann und andere nur weil sie nicht trans ist gleich einen riesigen Unterschied sehen und einige sogar auf mich neidisch sind. Neidisch auf was? Einen weiblichen Körper? Das finde ich respektlos.
Nein, ich habe nur einen guten Freund mehr, mit dem ich meine Zeit teile, sonst hat sich für alle anderen gar nichts verändert, jedenfalls von mir aus nicht. Alle anderen Freunde sind mir genau so wichtig wie vorher!
Zum besseren Kommentieren anmelden!