Neuigkeiten

⬅ Neuer Älter ➡

2023/4/20/12:10 | Bun: Schneller als Node.js!

Seit Jahren benutze ich Node.js, zum Beispiel für diese Website. Vor wenigen Tagen sah ich mir die Programmiersprache Zig an, welche schon für mehrere sehr performante Programme verwendet wird. Persönlich habe ich nicht vor, Zig zu verwenden, aber ich bin darüber auf den JavaScript-Ausführer Bun gestoßen. Tatsächlich laufen damit JavaScript-Programme deutlich schneller als mit Node.js, hier die Umwandlung der Minecraft-Welt Titania in das Minicraft-Format:

l3p3@l3p3-rk5$ time node mc-import.js
reading 0 0
reading -1 0
reading 0 -1
size limit reached
chunks converted 10471

real 0m58,524s
user 0m59,112s
sys 0m0,184s
l3p3@l3p3-rk5$ time bun run mc-import.js
reading 0 0
reading -1 0
reading 0 -1
size limit reached
chunks converted 10471

real 0m44,928s
user 0m46,760s
sys 0m1,379s

Von etwa einer ganzen Minute auf eine 3/4 Minute. 25% gespart! Als wäre das noch nicht mehr als genug, kann Bun außerdem auch TypeScript-Dateien ausführen, npm ersetzen (per bun install ...) und sogar ganze Projekte in eine einzelne Datei packen. Ich habe vor, Bun demnächst für meine Projekte zu verwenden!