Neuigkeiten

⬅ Neuer Älter ➡

2023/2/16/17:26 | Interview: Wie umgehen mit russischen Seefahrern?

Interviewer: Moin Olaf, vielen Dank, dass du dir Zeit für das Interview nimmst. Wir würden gerne von dir erfahren, wie du als Seemann mit der aktuellen Situation im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine umgehst, insbesondere wenn es um russische Seeleute geht.

Olaf Martens: Moin! Als Seemann hab' ich gelernt, dass es bei uns auf dem Schiff keine Nationalitäten gibt. Ein Mann ist ein Mann, egal, wo er herkommt. Jeder ist für den anderen da und wir müssen zusammenarbeiten, um unser Ziel zu erreichen. Wenn ich also auf russische Seeleute treffe, dann begegne ich ihnen mit derselben Höflichkeit und Respekt, wie ich es bei jedem anderen Seemann tun würde.

Interviewer: Das ist sehr schön zu hören. Was ist deine Meinung zu den Sanktionen gegen Russland und deren Auswirkungen auf den Schiffsverkehr?

Olaf Martens: Nun, Sanktionen sind immer eine schwierige Sache, besonders für den Schiffsverkehr. Viele russische Unternehmen und Seeleute sind von den Sanktionen betroffen, und das kann zu Verzögerungen und anderen Problemen führen. Aber als Seemann müssen wir uns daran gewöhnen, mit widrigen Bedingungen umzugehen. Wir müssen flexibel sein und uns anpassen, um unseren Job zu erledigen, egal was passiert.

Interviewer: Wie verhält es sich mit der Zusammenarbeit zwischen russischen und anderen Seeleuten? Gibt es hier besondere Herausforderungen?

Olaf Martens: Natürlich gibt es manchmal Herausforderungen, wenn unterschiedliche Kulturen und Sprachen aufeinandertreffen. Aber als Seemann müssen wir lernen, uns zu verständigen und gemeinsam zu arbeiten. Wir haben alle dasselbe Ziel: sicher von A nach B zu kommen. Und wenn wir uns anstrengen und miteinander reden, dann können wir das auch schaffen.

Interviewer: Das klingt sehr professionell. Wie denkst du, dass die Seefahrt insgesamt von internationalen Konflikten betroffen ist?

Olaf Martens: Internationale Konflikte können sich auf die Seefahrt in vielerlei Hinsicht auswirken. Das kann die Sicherheit auf See betreffen oder auch den Schiffsverkehr einschränken. Aber als Seemann kann ich mich darauf verlassen, dass meine Kollegen und ich zusammenarbeiten, um diese Herausforderungen zu meistern. Wir haben uns immer aufeinander verlassen, egal, welche Schwierigkeiten wir auf See hatten. Und das wird auch in Zukunft so bleiben.

Interviewer: Das klingt sehr optimistisch. Gibt es zum Abschluss noch eine Botschaft, die du an junge Menschen richten möchtest, die sich für eine Karriere in der Seefahrt interessieren?

Olaf Martens: Oh ja, da gibt es eine Menge, was ich sagen könnte. Aber vor allem möchte ich jungen Menschen sagen, dass die Seefahrt eine großartige Karriere ist. Man sieht die Welt, lernt viele Menschen kennen und hat die Chance, ein Leben lang zu lernen. Als Seemann muss man hart arbeiten und Herausforderungen meistern, aber das ist es wert. Wenn du also eine Karriere suchst, die dich fordert und belohnt, dann solltest du es unbedingt in Betracht ziehen, Seemann zu werden. Aber ich möchte auch betonen, dass die Seefahrt eine sehr verantwortungsvolle Tätigkeit ist. Wir müssen uns um das Schiff, die Ladung und die Crew kümmern und sicherstellen, dass alles sicher und effizient läuft. Das erfordert Disziplin, Teamwork und Verantwortungsbewusstsein. Aber wenn du bereit bist, hart zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen, dann kann die Seefahrt eine sehr erfüllende Karriere sein. Also, wenn du Interesse hast, dann sprich mit erfahrenen Seemännern, erkunde die Möglichkeiten und mach dich bereit für eine aufregende Reise auf hoher See!