⬅ Neuer | Älter ➡ |
Wie es sich für einen Pessimisten gehört, beschäftige ich mich sehr viel damit, was ich doof finde. Dies soll eine Liste sein, in der ich aufliste, was ich warum schlecht finde. Die Liste wird vermutlich später erweitert.
Sie sind das Symbol für Freiheit und Lebensfreude, doch die zum Auftrieb genutzte Verbrennung setzt Klima-schädliche Abgase frei.
Naive Konsumenten halten sie für eine Nettigkeit, doch tatsächlich sind Rabattpreise immernoch hoch genug für den Händler, Gewinne zu machen. Die nicht-Rabattpreise sind hingegen künstlich höher als notwendig. Statt mit viel Aufwand Werbeaktionen und wöchentlich neue Rabatt-Vorwände zu schaffen, könnten die Preise generell gesenkt und Ressourcen geschont werden.
Die gute Milch, der leckere Burger, die Knackwurst an der Theke: Prägung im Kindesalter nimmt Tierprodukten die dahinter objektiv stehende Grausamkeit ab. Ressourcen-schonender und gesünder lassen sich nahezu alle Speisen vegan herstellen.
Wer mal in einem Kaufhaus in einer Großstadt war, wird sie gesehen haben: Schaufenster vollgestellt mit militärisch angeordneten Puppen im selbstlosen 08-15-Look. Der ganze Mist täuscht nicht nur dessen Käufer mit angeblicher Ausdrucksstärke, sondern schadet dem Planeten gewaltig.
Es gibt viele weitere Dinge, die Leute gern über ihre Realität schmieren, um sich besser darin zu fühlen. Dass diese Dinge aber auch von anderen gegen deren Willen wahrgenommen werden, sollten rücksichtsvolle Menschen beachten.
Ob Müllberge auf Mülleimern, die vom Wind abgetragen werden, oder Coffe-to-go-Becher, die in kleine Abfallbehälter in der Bahn gestopft werden: Leute, die de-facto ihren Müll in die Gegend werfen oder im Sichtfeld anderer liegen lassen, sind rücksichtslose Idioten!
Sieht diese Überschrift grammatisch korrekt aus? Ja?! Dann sofort informieren! Im Deutschen werden Wortkombinationen immer zusammengeschrieben oder wenigstens per Bindestrich verbunden! Das habe ich in der Grundschule gelernt!!!
Ich finde es eine Tragödie, dass man sich als Bürger vor Werbung verteidigen muss. Andersherum sollte es sein: Der mündige Bürger hat proaktiv nach Angeboten zu suchen! Die schlimmste Form, die ich bisher gesehen habe, sind übrigens klimaschädliche Werbefahrzeuge.
Sie nerven rum, machen Dreck und Mitmenschen widmen ihnen viel zu viel Aufmerksamkeit. Sie werden auch gerne mal in Büros mitgebracht oder in Videokonferenzen gezeigt, als sei das in Ordnung. Die Lösung liegt auf der Hand: Kinder- und Hunde-freie Zonen einrichten. Wer seine Göre oder Köter ohne Knebel dort hineinbringt, muss saftiges Bußgeld zahlen. Und ist eigentlich schon bekannt, dass Kinder und Haustiere eine sehr schlechte Klima- und Umweltbilanz haben?
Nicht nur die "Musik", welche ich ständig im öffentlichen Raum mithören muss, finde ich scheiße, sondern auch das Konzept, so viel Zeit in kurze, oberflächliche Videos zu stecken. Inhalte brauchen Zeit und Ruhe. Die Welt in "Erlebnistropfen" zu kondensieren, finde ich furchtbare, irreführende Lebenszeitverschwendung.
Wenn jemand durch das Schwingen eines Zauberstabes mehr als etwas Luftbewegung bewirken soll, macht mich das wütend.
Wenn jemand 100 Dateien auf dem Desktop hat oder 100 geöffnete Tabs, ist das ein fauler Sack ohne Anstand.
Sieht dieser Mülleimer nicht niedlich aus? NEIN! Ich hasse es, wenn auf Gegenständen Gesichter aufgemalt sind, um sie wie Personen aussehen zu lassen, obwohl sie nur dumme Gegenstände sind! (Ausnahme sind echte Personen, die wiederum auch Gegenstände sind.)
Spaß und Freude? Nein! Ressourcenverschwendung und Unordnung!