Neuigkeiten

⬅ Neuer Älter ➡

11/18/13:25 | App: "ES Datei Explorer" unter Android 11

Ich habe seither keine so gute Dateiverwaltung für Android gefunden wie Estrongs Datei-Explorer. Ich habe mir schon vor vielen Jahren die Pro-Version beim Play-Store gekauft. Da es in der App wohl Verstöße gegen Googles Richtlinien gab, wurde sie aus dem Store entfernt. Somit bekam ich keine Updates mehr und eine Rückerstattung der Kosten auch nicht. Inzwischen habe ich auf einem S4 Mini Android 11 installiert und bin sehr zufrieden damit. Der mir vertraute Datei-Explorer ließ sich darauf sogar installieren, doch es gibt einige Inkompatiblitäten, etwa dass der von der App verwendete Zwischenspeicherort /sdcard/Android/data seit Android 10 nicht mehr zugreifbar ist. Dies macht es unmöglich, Dateien von meinem über SFTP eingebundenen Archiv zu öffnen, ohne sie zuvor manuell auf das Gerät zu kopieren.

Ich habe schon vor über einem Jahr versucht, Estrongs zu kontaktieren, was meine erworbene Lizenz angeht. Keine Reaktion. Ich habe das Problem selbst gelöst, indem ich mittels Apktool die APK-Datei entpackt, dann den Assembler-Code und das Android-Manifest darin angepasst und dann das ganze wieder eingepackt habe. Funktioniert super und da ich sicherlich nicht der einzige bin, der diese schöne App gekauft hat und sie weiterhin verwenden will, hier der Download! Zum Installieren die Datei unter Android herunterladen und mit dem Systemeigenen Datei-Explorer öffnen. Beim Start der App gibt es einen Hinweis darauf, dass das Zertifikat nicht das originale ist. Kein Wunder, ist ja auch meines.

Es hat Spaß gemacht, sich in den Dalvik-Assembler-Code einzuarbeiten. Erinnerte mich an mein AVR-Schulprojekt von früher. Es gibt noch ein paar Details der App, die mich schon lange etwas stören. Vielleicht werde ich noch weitere Anpassungen vornehmen.

Rechtlich ist die Modifikation unbedenklich. Ich habe die App erworben und darf sie für mich selbst anpassen, wie ich will. Die Weitergabe hier gilt ausdrücklich nur für diejenigen, die die App damals auch gekauft haben, was ich kaum nachprüfen könnte. Und falls dies jemand von Estrongs liest und damit nicht einverstanden ist, bitte ich um eine Mitteilung, auf welche ich weiterhin sehnlichst warte!