Neuigkeiten

⬅ Neuer Älter ➡

3/11/22:55 | Klimaneutral heizen und der Wissenschaft helfen

Das Haus, in dem ich wohne, ist nicht neu. Und gut gedämmt ist es auch nicht. Und leider wird die Zentralheizung mit fossilem Öl betrieben, worauf ich kaum Einfluss habe.

Aus mehreren guten Gründen beheize ich dennoch mein Zimmer. Aber nicht mit Öl — mit Ökostrom! Hierfür stellte ich mir als Versuch zwei Heizlüfter in mein Zimmer. Außerdem läuft mein Rechner durchgehend und faltet Proteine. Sicherlich kostet diese Heizmethode mehr Geld und meine Mutter irritiert sie sehr. Sie meint, mich verurteilen zu können, kommt mir mit Greta und scheint ganz einfach nicht zu begreifen, warum ich das so tue.

Ganz schamlos und direkt rufe ich jeden dazu auf, mit zu machen. Holt euch Ökostrom! Dämmt eure Häuser! Legt euch Energieaufnahme-Platten auf das Dach! Stellt euch eine Wärmepumpe in den Keller! Schaltet Öl- und Holz-Heizungen ab!