Neuigkeiten

⬅ Neuer Älter ➡

5/31/9:10 | Audio: Wichtiges Wissen

Als MP3 anhören | Ich empfehle sehr, das hier komplett zu lesen. Ich rede in letzter Zeit viel über unser Wirtschaftssystem und über Politik. Ich beschäftige mich wieder besonders viel mit dem Klimawandel. Es ist viel zu tun. Wir müssen unser System radikal umstellen. Wir müssen die Denkweise in Sachen Konsum und Wohlstand komplett verändern. Die wichtigsten und am längsten dauernden Veränderungen sind die in unserem Gehirn. Durch Bewegungen wie Fridays for Future wurde dieser Prozess stark beschleunigt. Aber es muss noch weitergehen!

Und hierbei kann jeder einzelne, ob groß oder klein, eine insgesamt sehr wichtige Rolle spielen. Konsumverzicht ist schön und gut. Milch in wiederverwendbaren Flaschen zu beziehen, ist ein kleiner Schritt vorwärts. Aber sich gut zu informieren und dann möglichst viele andere zu überzeugen — das ist tausendmal effektiver. Und wenn man erstmal sehr gut informiert ist, dann fallen einem eigene Einsparungsmaßnahmen sehr viel leichter; dann ist es kein Kampf mehr gegen sich selbst, sondern eine Erleichterung! Und diejenigen, die man aufgeklärt hat, können dann wiederum viele andere Leute aufklären. Mit gleichmäßig/linear schrumpfendem Konsum werden wir es bis 2035 nicht schaffen, dieses gigantische Konsumarium herunter zu fahren — wir müssen also überlinear schnell, also exponentiell schnell das Klima schonen. Und das ist genau der Grund für die Notwendigkeit unserer aktiven aufklärerischen Beteiligung — damit nicht einer nach dem anderen umdenkt, sondern immer mehr und mehr gleichzeitig!

Ich muss mich hier jetzt bremsen. Ein ganzes Buch könnte ich hier jetzt hinschreiben, voller Details und Erklärungen. Aber dafür habe ich jetzt keine Zeit. Und es gibt schon gute, wenn auch komplizierte Bücher. Die Buchleser wissen schon gut bescheid. Wen wir nun am meisten erreichen müssen, sind die nicht-Buchleser (☝️) und junge Leute — und die schauen Videos. Ja, ich habe weiterhin vor, eine Serie über Programmieren zu machen. Aber vorher werde ich ein Video bzw. eine Serie über die Verhinderung der Klimakatastrophe machen. Und es soll sowohl einfach zu verstehen, als auch vertiefend sein. Ich muss das einfach tun — je früher, desto besser!