Neuigkeiten

⬅ Neuer Älter ➡

2020/2/16/4:54 | Reife

Hah! Ich bin definitiv nicht sehr anders, als ich früher war. Ich habe bisher höheres Alter nur negativ betrachtet und bin schon seit vielen Jahren dankbar, noch so jung zu sein. Mir fällt gerade aber ein klarer Vorteil auf: Wenn ich Helge Schneider zuhöre, finde ich es viel lustiger, da ich viel mehr verstehe. Und ich verstehe nicht nur mehr, da ich Daten kenne, sondern auch, weil ich das tiefere Gefühl, das zwischen den Zeilen, verstehe. Das kann man kaum aktiv lernen, sondern dafür muss man selbst durch Höhen und Tiefen gegangen sein. Und man muss auch mit etwas Abstand auf jene zurückblicken können. Das trifft auf mich zu. Diesen Blick wird man bei kaum jemandem unter 20 Jahren finden. Es gibt sicherlich Ausnahmen. Allerdings muss ich mal wieder festhalten, dass ein gewisses Alter alleine keine Garantie ist, diese Sicht zu haben. Nicht jeder findet zum Beispiel Künstler wie Schneider lustig. Aber dafür finden viele Reinhard Mey lustig und den fand ich dafür früher langweilig und jetzt sehr lustig. Auf dem ersten Blick sehen viele Kunstwerke sehr flach und unbedeutend aus. Wenn man aber eine gewisse Basis voraussetzt und dann diese Werke auf sich wirken lässt, kommt deren wahre Genialität und Schönheit zum Vorschein. Und die Freude ist riesig, da man das Gefühl hat, ein Rätsel gelöst zu haben und nun Mitglied eines speziellen Clubs zu sein. Und leider ist es auch genau so. Wie viele Leute über 30 Jahre halten Schneider für einfach nur blöd? Ja, viel zu viele!