Neuigkeiten

⬅ Neuer Älter ➡

2020/2/3/21:27 | Sehr schlechte Apple-Werbung erinnert mich wieder an das Grundproblem

Apple-Werbung, bei der nicht nur nicht alles perfekt ist, sondern die sogar scheiße ist? Da: Wenn Werbung mit Musik beeindrucken will (Aber dabei scheitert) — Waaah!

Wiedermal ein Beleg: Apple ist nur eine Firma, ein Name, ein Symbol, ein Stück Papier in irgendeinem Büro! Es sind am Ende nur Menschen, die sich hinter einem Sinnbild versammeln und am Ende auch genauso gut dumm sein können, wie das bei jedem anderen Verein der Fall ist! Erwachet, ihr Schafe! Verlasst euren Stall! Ich habe nicht mehr gegen Apple als ich gegen Konzerne wie Facebook und Microsoft habe. Google ist mir ein Stückchen sympatischer, am Ende würde ich aber für keinen Konzern meinen Namen riskieren! Ich bin kein Anhänger von Symbolen! Ich lebe für Inhalte!

Schnauf! Es wird Zeit, ein paar Fragen zu beantworten — lässt sich doch eh alles nachprüfen! Was ist Apple? Ein Konzern. Was ist ein Konzern? Ein Konstrukt, das versucht, immer weiter und weiter zu wachsen, indem es immer mehr Geld einnimmt. Alles in einem Konzern wird so ausgerichtet, am Ende möglichst schnell bzw. lange zu wachsen. Dinge wie Umweltschutz sind nur kleine Werkzeuge der Werbung; es geht nur um die Wirkung auf die Menschen. Was war Steve Jobs? Ein mittelmäßiger Techniker und einer der genialsten Verkäufer der Geschichte. Was ist ein Verkäufer? Jemand, der verfügbare Ressourcen am Ende für möglichst viel Gewinn weitergibt. Was ist Steve Wozniak? Ein genialer Techniker. Warum ist Apple so erfolgreich? Werbung, alias gezielte Manipulation von möglichst vielen Menschen.

Geniale Techniker gibt es bei jeder größeren Firma. Apple investiert wie auch jeder andere Konzern Milliarden, um über die besten Werbe-Künstler der Welt ein möglichst gutes Bild auszustrahlen. Design-begeisterte Studenten verkaufen ihre Seelen an Geldmaschinen, die den Planeten zerstören, leihen diesen Maschinen ihre Menschlichkeit, mit der die Maschinen die Menschen an ihrer schwächsten Stelle ansprechen wollen: Die Gefühle bzw. das Unterbewusstsein. Und die kreativen sehen am Ende natürlich die Schuld bei anderen, wie es bei jedem Zahnrad in diesem System der Fall ist. Das klingt befremdlich, gar gruselig, doch genauso ist es! Das ist kein spannender Roman — das ist die Welt, in der wir leben! Konzerne bringen uns als Nebenwirkung Luxus, aber wer den Planeten retten will, kann kein bedingungsloser Anhänger von Konzernen sein! Wenn ich Werbung sehe, analysiere ich sie. Die Inhalte sind zweitrangig. Emotionen darf sie nicht hervorrufen. Die Inhalte mögen echt sein. Die gezeigten Personen mögen echt sein. Die Gefühle auch. Aber solange sie durch den Rahmen der Werbung gehen, sollten sie ignoriert werden. Ja, boykottiert Werbung jeder Art! Trennt Information von Werbung! Helft dem Künstler, in Arbeitslosigkeit seinen wahren Beweggrund finden zu lassen! Lasst Werbung nicht Teil eures Lebens sein. Das sollte erstmal reichen.