Neuigkeiten

⬅ Neuer Älter ➡

2020/1/23/7:08 | Störend, sinnlos und schädlich

Es gibt so vieles, das für Menschen Teil des Lebens ist, obwohl sie es nicht brauchen und der Verzicht sogar meist helfen würde. Man kann natürlich die großen Dinge wie Tierprodukte, Spielekonsolen und in der Regel auch Autos erwähnen, aber ich sehe das Problem schon in Form von Dingen wie Parfum, Schminke, Ringe, Bänder oder sonstige Dekorationen. Auch Traditionen wie Feste kann man dazuzählen. Wenn jemand mein Geburtsdatum kennt und ich am Arbeitsplatz einen Berg an bunten Papierstreifen vorfinde, den ich erst wegräumen muss, dann stört mich das sehr. Das störte mich schon im Grundschulalter, sodass ich mich oft anfangs weigerte, Geschenke an zu nehmen. Ich boykottierte diese Dinge schon damals — beigebracht hat mir das niemand. Auch störte mich schon damals der Gestank von Parfum und empfand es als Belästigung, gezielt Gerüche in der Gegend zu verbreiten. Und dass sich Leute, besonders Frauen, im Gesicht anmalen, fand ich auch schon damals lächerlich und falsch.

Und nicht nur ist es am Ende sinnlos, es schadet sogar! Denn es werden viele Ressourcen in diese Dinge gesteckt. Abgesehen von Rohstoffen und Energie aber besonders auch Aufmerksamkeit. Dieser riesige Berg an gewählten Ablenkungen ist mit daran schuldig, dass so viele sehr wichtige Dinge ignoriert werden, da das tägliche Budget an Aufmerksamkeit bereits durch Bemalen von Fassaden ausgeschöpft wird.