Neuigkeiten

⬅ Neuer Älter ➡

2020/1/20/6:33 | Len?

Mein Kalender stellt mir weiterhin täglich diese Frage. Und wenn auch in anderem Kontext — sie stellt sich weiterhin, denn ich habe in diesen Wochen relativ viel persönlichen Kontakt. Und obwohl ich immernoch kaum Gedanken lesen kann und das gesunde Mittelmaß im Umgang mit Menschen noch nicht kenne, zeichnet sich ein Teilerfolg ab: Ich bin deutlich ruhiger und selbstbewusster als vor dem Ruck. Wenn jemand mein Gelaber aushält und doch ein ernstes Problem mit mir hat, so wird es eher zu große (emotionale) Annäherung sein. Ich sehe die Lösung in einer demütigeren Einstellung gegenüber Kontakten und in einer Kommunikation, die mich besser verstehen lässt, was das Gegenüber tatsächlich will. Ich musste nüchtern einsehen, dass Spekulationen über letzteres kaum etwas bringen, da ich es einfach nicht einschätzen kann. Ich spare mir diese also nun zum großen Teil und setze mehr auf konkrete Ratschläge als auf tiefe Erklärungen, denn mit Wissen kommt Verantwortung und niemand anderes soll für mich mehr verantwortlich sein, als es üblich ist. Ich bin weiterhin unfähig, (wenn auch gut gemeinte) Lügen zu Gefühlen zu erkennen, und muss verstärkt verhindern, dass man aus unnötigem Mitleid netter zu mir ist als man es sonst wäre!