FFmpeg-Beispiele

Seit einigen Tagen spiele ich mit dem universal-Mediendaten-Wandler FFmpeg herum. Mich beeindruckt, was dieses kleine Programm kann und auf wie vielen Plattformen es läuft! Ich habe es schon unter Windows XP und auf meinem alten Android-4-Tablett zum Laufen bekommen!

Bildschirm aufnehmen/übertragen

Gestern experimentierte ich auf meinem XP-Nettbuch, mit FFmpeg den Bildschirm aufzunehmen und das Ergebnis in einer MP4-Datei zu speichern. Heute tat ich ähnliches auf meinem großen Rechner und übertrug Bild und Ton direkt an YouTube! Ich habe vor, demnächst das gleiche auf dem Nettbuch zu probieren, wobei dessen geringe Rechenleistung dem Übertragen von Spielen entgegensteht. Programmieren zu zeigen, sollte aber klappen!

Winziges Video

Dieses schicke Video von Korff-Studios ist unter ein viertel Megabyte groß und komplett in dieser HTML-Datei eingebettet.

Winzige GIF-Animation

Als ich mit FFmpeg auf meinem Tablett herumprobierte, fand ich eine kleine Videodatei zum Thema "jkndfksjndlkanlgsdaga", welche ich binnen weniger Sekunden in eine GIF-Datei mit Animation umwandeln konnte. Aus Datenschutzgründen will ich sie aber nicht veröffentlichen. Ist aber eine schöne Animation und ich hätte gern mehr davon!